Home / Aktuelle Meldungen / Soja: Gesunder Ersatz für Milchprodukte
Soja

Soja: Gesunder Ersatz für Milchprodukte

In aller Munde: Sojaprodukte

Sojaprodukte sind nicht nur für Vegetarier und Veganer eine sinnvolle Ergänzung des Speiseplans – auch für Personen, die eine Laktoseintoleranz oder eine Milcheiweißallergie haben, sind Produkte aus Soja eine gute Alternative. Das Internetportal derstandard.at informiert in einer Pressemeldung über die Vorzüge des pflanzlichen Produkts.

Laktoseintoleranz: Ursache und Wirkung

Eine Laktoseintoleranz bringt unangenehme Folgen mit sich: Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall beeinträchtigen die Lebensqualität der Betroffenen. Die Ursache für die Nahrungsmittelunverträglichkeit liegt in einer Enzymstörung. Das Enzym Laktase sorgt für eine Aufspaltung des aufgenommenen Milchzuckers in seine Bestandteile (Galaktose und Glucose) und damit für eine gute Verdauung. Im Fall einer Laktoseintoleranz besteht ein Mangel an Laktase, der dazu führt, dass der Milchzucker unverdaut in den Dickdarm gelangt und dort Beschwerden hervorruft.

Nicht verwechseln: Nahrungsmittelunverträglichkeit und Allergie

Die Laktoseintoleranz ist nicht zu verwechseln mit der Milcheiweißallergie. Bei der Allergie kommt es zu einer Reaktion des Immunsystems auf bestimmte Eiweiße in der Milch. Die Folge: Die Betroffenen leiden unter Haut-, Atem- und Verdauungsproblemen. Während die Nahrungsmittelunverträglichkeit es zulässt, dass die Patienten meist noch eine geringe Menge Milch zu sich nehmen können, muss das Milcheiweiß von Allergikern komplett gemieden werden.

An Bord: Vitamine satt

Vielen Sojaprodukten wird Calcium zugesetzt. Es gilt: Wer keine Kuhmilch zu sich nimmt, muss auf seinen Calcium-Haushalt achtgeben. Dafür liefern Produkte auf Sojabasis wertvolle Eiweiße – das wissen Veganer und Vegetarier schon lange zu schätzen. Sojaprodukte stellen eine gesunde Alternative zu milchhaltigen Lebensmitteln dar. Aber die kleine Bohne hat noch viel mehr zu bieten. Es ist nicht nur kalorien- und fettarm, sondern enthält zahlreiche wichtige Vitamine. Darunter fallen B1, B2, A und E sowie Spurenelemente wie Kalium oder Magnesium. Mittlerweile gibt es eine breite Produktpalette. Im Handel sind diverse Joghurts, Drinks oder Shakes in allen möglichen Geschmacksrichtungen zu haben – da ist garantiert für jeden was dabei!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

*